Plus

Regierungsbilanz: Rote und Grüne geben sich unzertrennlich

Unbewusste Symbolik? Die grüne Wirtschaftsministerin Lemke trug (Schwarz-)Rot, die rote Ministerpräsidentin Dreyer (Schwarz-)Grün. Beide wollen das derzeitige Regierungsbündnis fortsetzen. Sie sprachen von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren.
Unbewusste Symbolik? Die grüne Wirtschaftsministerin Lemke trug (Schwarz-)Rot, die rote Ministerpräsidentin Dreyer (Schwarz-)Grün. Beide wollen das derzeitige Regierungsbündnis fortsetzen. Sie sprachen von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren. Foto: dpa

Für einen Moment kam Heiterkeit in der Pressekonferenz zur rot-grünen Regierungsbilanz auf. Malu Dreyer und Eveline Lemke konnten sich einen Lacher nicht verkneifen, als sie nach ihrer Kleiderordnung gefragt wurden. Denn die rote Ministerpräsidentin trug Schwarz-Grün und die grüne Wirtschaftsministerin Schwarz-Rot. Ob das die Koalitionen wären, die sie nach der Landtagswahl im März jeweils am meisten fürchteten, fragte ein Medienvertreter.

Lesezeit: 3 Minuten
"Wir setzen auf Rot-Grün", konterten beide schmunzelnd. Nach den Umfragen der vergangenen Monate hätte eine Große Koalition von SPD und CDU oder gar ein schwarz-grünes Bündnis allerdings deutlich höhere Chancen auf eine Mehrheit. Ansonsten ging es nicht ganz so kurzweilig zu, als Dreyer und Lemke in der Staatskanzlei eine Bilanz von ...