Plus
Koblenz

Eine Woche vegan: Überraschende Erkenntnisse im Selbstversuch

Eine Woche lang keine tierischen Eiweiße essen – kein Fleisch, keine Milch, keinen Käse. Unsere Redakteurin Birgit Pielen hat es ausprobiert – und sich gut dabei gefühlt.
Eine Woche lang keine tierischen Eiweiße essen – kein Fleisch, keine Milch, keinen Käse. Unsere Redakteurin Birgit Pielen hat es ausprobiert – und sich gut dabei gefühlt. Foto: Jens Weber

Jeder elfte Erwachsene in Deutschland interessiert sich für die vegane Lebensweise. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Unsere Redakteurin hat ausprobiert, wie es sich anfühlt, eine Woche lang auf tierische Eiweiße zu verzichten.

Lesezeit: 5 Minuten
Von Birgit Pielen Im Bioladen meines Vertrauens stehen eines Tages attraktive Kochbücher. „Vegan for Fun“ und „Vegan for Youth“ heißen sie. Ich blättere darin herum. „Es ging mir nie darum, ein besserer Mensch zu sein als andere, nur weil ich mich anders ernähre“, schreibt der Autor Attila Hildmann, ein 32-jähriger Berliner mit ...