Plus
Westerwaldkreis

Nach Großbrand in Reifenlager: Kreis hat neuen Löschschaum gekauft

Von Markus Müller
Nach dem Großbrand in einem Reifenlager in Ransbach-Baumbach waren die Löschschaumreserven des Westerwaldkreises aufgebraucht.
Nach dem Großbrand in einem Reifenlager in Ransbach-Baumbach waren die Löschschaumreserven des Westerwaldkreises aufgebraucht. Foto: dpa

Der Kreis hält für den überörtlichen Einsatz bei Großbränden an zwei Standorten seines Wechselladerfahrzeugsystems (bei den Feuerwehren Ransbach-Baumbach und Selters) jeweils einen Abrollbehälter Schaum mit insgesamt 11.000 Kilogramm Schaummittel vor. „Diese Reserve wurde bei einem Großbrand bei der Firma Reifen Gundlach in Ransbach-Baumbach am frühen Morgen des 15. Juni komplett aufgebraucht“, berichtete Landrat Achim Schwickert in der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses.

Lesezeit: 1 Minute
Die damit notwendige Neubeschaffung von Löschschaum nahm der Kreis zum Anlass, das bisher angewandte Schaumkonzept zu überdenken und neu zu organisieren. „Vor der Ersatzbeschaffung des verbrauchten Schaummittels wurde unser Schaumkonzept in Kenntnis aktueller Produkteigenschaften, umweltrelevanter Gesichtspunkte, erkannter Probleme mit der Ladungssicherung, den vorzuhaltenden Gebindegrößen sowie möglicher Optimierung bei der Zumischung ...