Plus
Montabaur

Gelungene Inszenierung: Wenn Inklusion ein kunterbuntes Theater ist

Von Hans-Peter Metternich

Ein dreimal ausverkauftes Haus hat das Amateurtheater Die Oase in ein ganz besonderes Licht gerückt. Denn dort machten die Akteure eindrucksvoll deutlich: Inklusion und Theater, das geht sehr gut zusammen. Diese feste Überzeugung brachte Erika Leisenheimer vom Verein „Gemeinsam ist es möglich“ bei der Begrüßung der Zuschauer am Samstagabend im Theater Am Alten Galgen in Montabaur zum Ausdruck. Theaterfreunde, die das bezaubernde Schwarzlichtspiel gesehen haben, konnten das wohl nur bekräftigen. Elf Darsteller mit Behinderungen haben das eigentlich als Hörspiel konzipierte Stück „Der Zauber der Schildkröte“ im wahren Sinn des Wortes kunterbunt in Szene gesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Montabaurer Verein „Gemeinsam ist es möglich“ bietet seit vielen Jahren jungen Erwachsenen mit Behinderung jährlich einige halb- oder ganztägige Freizeitaktivitäten an, Ehrenamtliche übernehmen dabei die Betreuung. Vor fünf Jahren begann zudem mit einem ersten Theaterworkshop eine Zusammenarbeit mit dem Amateurtheater Die Oase. Beim Aktionstag „Inklusion 2013“ führte eine Gruppe ...