Plus
Feldkirchen/Mountain View

Zum Traumjob ins Silicon Valley: Neuwieder arbeitet für Weltkonzern Google

Seit Juni arbeitet Andreas Anheuser bei Google im kalifornischen Mountain View als Software Engineer.
Seit Juni arbeitet Andreas Anheuser bei Google im kalifornischen Mountain View als Software Engineer. Foto: privat

Fast jeder kennt die sechs Buchstaben in Blau, Rot, Gelb und Grün, mehr als drei Milliarden Anfragen tippen Menschen weltweit täglich in die flache Suchleiste ein. Für viele ist Google Alltag, für Andreas Anheuser ist es der Beruf. Seit gut zwei Monaten arbeitet der 25-jährige Feldkirchener bei dem Weltkonzern im kalifornischen Silicon Valley.

Lesezeit: 2 Minuten
"Es ist kein Job wie jeder andere", verrät er im Gespräch mit der RZ. Bei Google zu arbeiten war für den Wirtschaftsinformatiker schon immer ein Traum. Mitte Juni wurde er wahr. Als Software Engineer tüftelt Anheuser an dem Musikstreamingdienst "Google Play Musik". Was aber braucht es, um an so einen Traumjob ...