Plus
Kreis Neuwied

Weniger Scheidungen: 426 Ehen im Kreis Neuwied aufgelöst

Von Christina Nover

„Bis der Tod euch scheidet“ – das ist auch im Kreis Neuwied schon lange nicht mehr die oberste Maxime, was den Bund der Ehe betrifft. An den Amtsgerichten in Linz und Neuwied wurden im vergangenen Jahr 426 Ehen aufgelöst. Das sind drei Scheidungen weniger als im Jahr 2015. Und kein Vergleich zum Jahr 2011, in dem es satte 624 Scheidungen im Kreis gab. Seitdem haben die Zahlen kontinuierlich abgenommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch wenn die Anzahl der Scheidungen rückläufig ist, waren im vergangenen Jahr immer noch 316 Kinder von der endgültigen Trennung ihrer Eltern betroffen. Bei etwas weniger als der Hälfte aller 2016 vollzogenen Scheidungen waren Kinder involviert. Da in der Regel das Amtsgericht für die Scheidung zuständig ist, in dessen Bezirk ...