40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Und plötzlich war die Krone weg: Sanierungen am Neuwieder Rhein-Wied-Gymnasium
  • Aus unserem Archiv

    NeuwiedUnd plötzlich war die Krone weg: Sanierungen am Neuwieder Rhein-Wied-Gymnasium

    Wer derzeit auf das Rhein-Wied-Gymnasium (RWG) in Neuwied blickt, dem wird etwas fehlen. Irgendetwas ist anders; mancher wird vielleicht nicht sofort wissen was. Die Lösung: Die „Krone“ des RWG ist nicht mehr da.

    Neuwied - Wer derzeit auf das Rhein-Wied-Gymnasium (RWG) in Neuwied blickt, dem wird etwas fehlen. Irgendetwas ist anders; mancher wird vielleicht nicht sofort wissen was. Die Lösung: Die „Krone“ des RWG ist nicht mehr da.

    Doch keine Angst: Das Geländer des kreisrunden Ausgucks auf dem Dach des ehrwürdigen Gebäudes ist bald wieder da. Fachleute der Neuwieder Schlosserei Schlösser bringen das arg in die Jahre gekommene Metallkunstwerk wieder in Schuss. Der Zahn der Zeit hat in rund 130 Jahren dem Geländer ordentlich zugesetzt und vor allem die Nieten und Verbindungen porös werden lassen. Ende des Monats soll das einer Krone gleichende Teil wieder auf dem Dach des Gymnasiums befestigt sein.

    In den Sommerferien hat die Schule eine Art Facelifting bekommen: Anstreicher hatten neue Farbe auf die Fassade gebracht. Das war auch bitter nötig: Von außen hatte die Schule schon länger keinen guten Eindruck mehr gemacht. Allerdings hat diesmal nicht der Kreis Neuwied tief in die Tasche gegriffen, sondern den Anstrich ermöglichten die Schüler und zahlreiche Spender. Jugendliche waren in den zurückliegenden Monaten aktiv gewesen, hatten beispielsweise Jobs angenommen, um den Lohn anschließend für den Hausanstrich zu spenden. So kommt es, dass durch Spenden der Löwenanteil der Fassadenrenovierung geschultert werden konnte; der Kreis Neuwied selbst steuerte nur eher einen symbolischen Betrag bei. Nachdem das Projekt nun erfolgreich abgeschlossen ist, will die Schule Ende des Monats ein Fassadenfest feiern und allen Spendern und engagierten Schüler herzlich danken.

    Bis dahin soll das RGW auch wieder seine „Krone“ haben. Die Kosten für deren Wiederherrichtung hat übrigens tatsächlich der Kreis bezahlt. So er gewissermaßen der Aktion selbst die Krone aufgesetzt. (mp)

    Neuwied Linz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Neuwied
    Dienstag

    14°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach