40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Schloss Arenfels: Neue Terasse und viele neue Ideen
  • Saisonstart Neue Terrasse mit Bewirtung

    Schloss Arenfels: Neue Terasse und viele neue Ideen

    Bad Hönningen. Hindernislauf, Halloween-Party und jede Menge Hochzeiten – Schloss Arenfels ist in den vergangenen zwei Jahren zu einem beliebten Veranstaltungsort geworden. In diesem Jahr will der Pächter des Schlosses in Zusammenarbeit mit dem Besitzer noch eine Schippe drauflegen. Der Anfang wurde damit gemacht, dass das Schloss nun auch für standesamtliche Trauungen zur Verfügung steht.

    Die Terrasse im Innenhof soll schon ab Mai auch von Wanderern und Spaziergängern genutzt werden können.
    Die Terrasse im Innenhof soll schon ab Mai auch von Wanderern und Spaziergängern genutzt werden können.
    Foto: Christina Nover

    Am 11. März fand im Gartensaal die erste standesamtliche Trauung statt. Ein Paar aus Rheinbrohl hatte den Zuschlag erhalten und konnte sich im Rahmen der Hochzeit auch über eine Führung durch das Schloss freuen. „Es sind bereits einige Buchungen für die neue Außenstelle erfolgt, die Brautpaare sind froh über die weitere Option im Schloss Arenfels“, berichtet Pächter Christian Runkel. Bisher sind die Trauungen jedoch nur an einem Samstag im Monat möglich. Laut Standesamt Bad Hönningen wird die Außenstelle zwar sehr gut angenommen, eine Ausweitung der Trauzeiten sei momentan aber nicht vorgesehen.

    Terasse wird sonntags bewirtet

    Gute Nachrichten jedoch für alle, die sich gerne unter freiem Himmel trauen lassen wollen: Ab Sommer können die Eheschließungen auch im Sonnenschein auf der großen, neu angelegten Terrasse erfolgen. Die Terrasse im Innenhof soll schon ab Mai auch von Wanderern und Spaziergängern genutzt werden können. Wie Runkel mitteilt, will er die Terrasse jeweils sonntags bewirten. „So viele Leute haben danach gefragt, ob sie bei uns einkehren können. Bald ist das möglich.“ Geplant ist, Kaffee und Kuchen sowie andere Kleinigkeiten anzubieten, die den Wanderern als Stärkung dienen dürften.

    Allen, die regelmäßig rund um das Schloss zu Fuß unterwegs sind, ist auch schon die Veränderung am Schlossweg und dem angrenzenden Park aufgefallen. Neben Runkel und seinem Team ist dort auch der Bad Hönninger Bauhof zu Gange. Bis der Park in neuem Glanz erstrahlt, werden aber wahrscheinlich noch einige Monate ins Land gehen. Während Runkel schon von Ritterspielen im Freien fantasiert, hat im Innern des Schlosses bereits ein erstes Rittermahl stattgefunden.

    Rittermahl, Märchenabend und Kamingespräche

    Die Veranstaltungsreihe hat er von der Burg Linz übernommen, für deren Gastronomie es bisher noch keinen neuen Pächter gibt. Bis ein Nachfolger gefunden ist, gehen die Buchungen für Rittermahl und Co. nach Bad Hönningen. Runkel sieht sich durch die Geschichte des Gebäudes bestätigt: „Hochzeiten passen zum Schloss, Ritteressen zur Burg, aber da Schloss Arenfels früher mal eine Burg war, kann man beides gut kombinieren.“ Ein erster Märchenabend, der am vergangenen Samstag mehr als 40 Menschen ins Schloss lockte, soll wiederholt werden. Vier Termine einer Diskussionsreihe mit dem Titel „Kamingespräche“ sind geplant. Auch eine Halloween-Party soll es in diesem Jahr nach den Vorstellungen von Runkel wieder geben. Für 2018 plant er zudem eine ganz besondere Veranstaltung nach Bad Hönningen zu holen. Ähnlich zum Xletix-Lauf, der 2015 am Schloss seinen Anfang nahm, gibt es Interessensbekundungen eines Veranstalters für Hindernisläufe, an denen Hund und Herrchen gemeinsam teilnehmen.

    Von unserer Redakteurin Christina Nover

    Terrasseneröffnung

    Die Eröffnung der neuen, großen Terrasse im Hof von Schloss Arenfels soll parallel zu der Veranstaltungsreihe „R(h)einwandern in den Frühling“ stattfinden, die von der Romantischer Rhein Tourismus GmbH organisiert wird. Termin für das Wanderevent zwischen Koblenz und Unkel ist der 29. April.

    Auf Schloss Arenfels werden Führungen angeboten und auf der Terrasse eine Bewirtung.

    Dornröschenschlaf ade: Schloss Arenfels wird rundum hübsch gemachtAngebot erweitert: Bad Hönninger Standesamt bietet Trauung im Schloss Arenfels an
    Anzeige
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Neuwied bei Facebook
    Regionalwetter Neuwied
    Dienstag

    2°C - 11°C
    Mittwoch

    2°C - 11°C
    Donnerstag

    1°C - 10°C
    Freitag

    3°C - 12°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach