Plus
Kreis Neuwied

Prozess nach Raubüberfall: Gedächtnislücken bleiben Thema

Von Thomas Krämer
Symbolfoto
Symbolfoto Foto: marog-pixcells - stock.adobe.com

Vielleicht liegt es ja in der Natur der Sache. Auch bei der Fortsetzung des Prozesses vor dem Landgericht Koblenz um den Überfall auf eine Kifferbude im Kreis Neuwied waren Erinnerungslücken ein großes Thema. Einem 27- und einem 20-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, am 26. Oktober 2016 mit einer Schusswaffe und einem Baseballschläger bewaffnet eine WG in der Verbandsgemeinde Waldbreitbach überfallen zu haben, um dort Marihuana und Geld zu erbeuten. Fünf weitere Angeklagte im Alter zwischen 17 und 21 Jahren sollen dabei Beihilfe geleistet haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Nun sagte ein Nachbar aus, der regelmäßig in der WG zu Gast war, so auch während der Tat. Nach seiner Version war mindestens einer der fünf Helfer zuerst in der Wohnung und habe geraten, die Tür nicht aufzumachen, da „die anderen noch vorbeikommen und Stress machen wollten“. Als es dann ...