Plus
Neuwied/Aachen

Neuwieder wird Bischof von Aachen: Helmut Dieser folgt auf Heinrich Mussinghoff

Neuwieder wird Bischof von Aachen Foto: picture alliance

Auf dem Aachener Bischofsstuhl nimmt ein neuer Kirchenmann Platz: Der gebürtige Neuwieder Helmut Dieser tritt die Nachfolge von Heinrich Mussinghoff an, der im Dezember in den Ruhestand gegangen ist. Aktuell ist er noch Weihbischof in Trier. Sein neues Bistum will er aber bald schon besuchen. Das gab der Vatikan am Freitag bekannt.

Lesezeit: 1 Minute
Aktuell ist Dieser noch Weihbischof im Bistum Trier. Es sei ein "sehr bewegender Moment" für ihn, sagte er kurz nach der Verkündung. "Etwas Großes tritt in mein Leben hinein." Am Mittwoch werde er das erste Mal nach Aachen fahren und das Domkapitel treffen. Es hatte sich am 16. September für ...