40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Neuwieder Landrat fordert günstigeren Ökostrom
  • Aus unserem Archiv

    Kreis NeuwiedNeuwieder Landrat fordert günstigeren Ökostrom

    Wird „grüner Strom“ bald zu gleichen Konditionen zu haben sein, wie der herkömmliche, hauptsächlich aus Kraftwerken stammende? Landrat Rainer Kaul geht fest davon aus, dass die heimischen Versorger wie die Süwag angesichts der Ereignisse von Japan und des damit einhergehenden Drucks der Atomstromgegner bald von sich aus mit Angeboten auf die Kommunen zugehen werden. Mehr noch, er erwartet es und sagt: „Höherer Preis gegen Ökologie – das passt nicht mehr in diese Welt. Das werde ich bei unseren Energieunternehmen thematisieren.“

    Kreis Neuwied - Wird „grüner Strom“ bald zu gleichen Konditionen zu haben sein, wie der herkömmliche, hauptsächlich aus Kraftwerken stammende? Landrat Rainer Kaul geht fest davon aus, dass die heimischen Versorger wie die Süwag angesichts der Ereignisse von Japan und des damit einhergehenden Drucks der Atomstromgegner bald von sich aus mit Angeboten auf die Kommunen zugehen werden. Mehr noch, er erwartet es und sagt: „Höherer Preis gegen Ökologie – das passt nicht mehr in diese Welt. Das werde ich bei unseren Energieunternehmen thematisieren.“

    Ein Umdenken hat bundesweit eingesetzt, inzwischen geben sich auch CDU und FDP einen grünen Anstrich. Und Landrat Kaul fordert angesichts der jüngsten Ereignisse im fernen Osten, im Zusammenspiel von kommunaler Familie und Wirtschaft kreisweit offener über Biomassekraftwerke oder Fotovoltaikanlagen zu diskutieren und Projekte entschlossener als bisher anzugehen. Der Verwaltungschef gibt als Zielrichtung vor: „Wir brauchen nötiger denn je einen Mix aus regenerativen Energien, den für Atomstrom gibt es keine Zukunft.“ Als Vorreiter nennt Kaul die Gemeinde Oberdreis, die sich am Solarwerk auf der ehemaligen Erddeponie beteiligt hat. Gleichwohl weiß er, dass dann insgesamt immer noch nicht der gesamte Bedarf von regenerativen Energiequellen gedeckt werden kann.

    Neuwied Linz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Neuwied
    Sonntag

    11°C - 21°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    14°C - 25°C
    Mittwoch

    16°C - 29°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach