Plus
Rengsdorf

Mehr Schlagkraft: Feuerwehren planen Fusion

Irgendwo entlang der B256 zwischen Oberraden und Straßenhaus könnte das Feuerwehrhaus für die neue Wehr entstehen.
Irgendwo entlang der B256 zwischen Oberraden und Straßenhaus könnte das Feuerwehrhaus für die neue Wehr entstehen. Foto: Jörg Niebergall

Dass das Wort Fusion in der VG Rengsdorf auch positiv konnotiert sein kann, beweisen derzeit die Feuerwehren Oberraden und Straßenhaus. Wie Bürgermeister Hans-Werner Breithausen in der jüngsten VG-Ratssitzung berichtete, planen die Wehren den Zusammenschluss. Damit solle die Schlagkraft der Truppe auch in Zukunft sichergestellt werden. Auch ein neues Feuerwehrhaus soll dabei an der B 256 entstehen, ein genauer Zeitplan steht noch nicht fest.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Robin Brand Anders als bei der Zusammenlegung der Wehren im Kirchspiel Anhausen, kam dieses Mal der Wunsch von der Basis, wie Breithausen berichtet. Auch Wehrleiter Peter Schäfer unterstreicht, die geplante Fusion werde durchweg positiv gesehen. "Die Wehren in Straßenhaus und Oberraden arbeiten schon jetzt eng zusammen und werden ...