Plus
Niederbreitbach

Kultstatus: Kater Klingel schmust sich in die Herzen der Niederbreitbacher

Von Ralf Grün
Gestatten, Tiger oder auch Kater Klingel genannt: Freiheitsliebe und
Extremschmusen schließen sich bei mir nicht aus.
Gestatten, Tiger oder auch Kater Klingel genannt: Freiheitsliebe und
Extremschmusen schließen sich bei mir nicht aus. Foto: Verkehrsverein

Der Freizeitpark in Niederbreitbach ist sein Revier, das Dorfgemeinschaftshaus sein Wohnzimmer und die Rezeption des Campingplatzes seine Kuschelecke. Die Rede ist von „Tiger“, wie er jenseits der Wied genannt wird, oder auch „Kater Klingel“, wie ihn die Niederbreitbacher drüben im Ort nennen. So oder so drehen sich die folgenden Zeilen um einen 15 Jahre alten, grau-weiß getigerten Kater, der im Wiedtalort längst Kultstatus genießt.

Lesezeit: 2 Minuten
Eigentlich ist Tiger im Dorf auf der anderen Seite der Wied zu Hause. Doch seit Jahren setzt er keinen Fuß mehr ans andere Ufer. Seinem früheren Herrchen hat er zugunsten der großen Freiheit abgeschworen, auch wenn dieser ihm immer noch verantwortungsvoll beisteht, etwa wenn sich Tiger verletzt und der Tierarzt ...