Plus
Kreis Neuwied

Kreistag einhellig: Auch Papierabfall in kommunale Hände gelegt

Von Ralf Grün

Jetzt ist es amtlich: Der kommunale Zweckverband „Rheinische Entsorgungskooperation“ (REK) wird zum 1. Januar 2018 nach Hausmüll und Bioabfall auch die Papiersammlung im Kreis Neuwied übernehmen. Der Neuwieder Kreistag übertrug dem REK per einhelligem Votum diese Aufgabe. Damit liegt ein weiterer Baustein der Abfallentsorgung in kommunaler Hand. Der zuständige Beigeordnete und die Fraktionen im Kreistag feiern das für den Neuwieder Abfallwirtschaftsbetrieb als einen weiteren Schritt in die richtige Richtung.

Lesezeit: 1 Minute
Bereits beim Neuwieder Beitritt zum REK im Januar 2016 war als Ziel formuliert, weitere Zweige der Abfallsammlung zu kommunalisieren. Schon damals stand Papierabfall ganz oben auf der Wunschliste. Dabei forciert der Kreis die Kommunalisierung der Abfallwirtschaft nicht ohne Grund. Die großen Entsorger haben mittelständische Mitbewerber vom Markt gefegt. In der ...