Plus
Oberraden

Kita-Neubau: Oberradener sehen Kosten ausufern

Von Angela Göbler
Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Laufen die Kosten für die neue Kita in Straßenhaus aus dem Ruder? Inzwischen haben die Gemeinderäte der vier beteiligten Kirchspielsgemeinden Straßenhaus, Oberhonnefeld-Gierend, Oberraden und Hümmerich getagt und vor allem über die Kostenfrage debattiert. Die grobe Schätzung geht für den viergruppigen Kindergarten von rund 2,5 Millionen Euro aus – ohne Einrichtung und Außenanlagen. Zu viel, fand vor allem der Oberradener Gemeinderat. Aber die Zeit drängt: Bis Ende kommender Woche müssen die Förderanträge auf den Weg gebracht sein, bevor die Fristen für wichtig Fördertöpfe verstreichen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir machen uns ja pleite“, befürchten die Oberradener Ratsmitglieder. Denn konkret sieht das Zahlenspiel rund um den Kindergarten derzeit so aus: Die Gemeinden als Bauherren können mit rund 785.000 Euro Zuschuss für vier Gruppen und 28 neue Plätze für Kinder unter drei Jahren rechnen. Bei geschätzten Baukosten von 2,5 Millionen ...