Plus
Kreis Neuwied

Interview: Weisser Ring steht vor dem 1000. Opferfall

Weisser Ring steht vor dem 1000. Opferfall Foto: mzi

Als Moderator der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY“ hatte sich Eduard Zimmermann mit mehr als genug Straftaten beschäftigt, um zu erkennen, dass auch Opfer eine Stimme brauchen. Mit 16 Mitstreitern gründete er daher in Mainz die Hilfsorganisation „Weisser Ring“. Heute ist das 40 Jahre her. Ein Anlass, um mit einem Festakt in der Frankfurter Paulskirche zu feiern und um mit Heinz Helmut Schwarzkopf zu sprechen, der die vor 18 Jahren gegründete Außenstelle für den Kreis Neuwied leitet.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Ulf Steffenfauseweh Wie viele Opfer betreuen Sie im Kreis Neuwied? Wir stehen vor dem 1000. Fall. Im nächsten Jahr werden wir ihn erreichen, auch wenn wir 2016 mal ein bisschen durchatmen können. Dieses Jahr hatten wir bislang 65 Meldungen. Nach Weihnachten zieht es traditionell zwar noch einmal an, aber ...