Plus
Kreis Neuwied

Grüne Tonne: Kontrollen sorgen für reichlich Aufregung

Mittlerweile werden im Kreis die ersten Roten Karten für Grüne Tonnen verteilt. Das heißt: Wenn die Befüllung wieder nicht stimmt, wird die Tonne eingezogen.
Mittlerweile werden im Kreis die ersten Roten Karten für Grüne Tonnen verteilt. Das heißt: Wenn die Befüllung wieder nicht stimmt, wird die Tonne eingezogen. Foto: Marion Ziegler

Rund 10.000 Grüne Tonnen hat die Suez GmbH im Kreis Neuwied in den vergangenen drei Monaten wegen falscher Befüllung stehen gelassen. Seit die RZ über dieses außergewöhnliche Ergebnis der zuvor angekündigten Kontrollen berichtet hat, haben sich die besorgten Anfragen und Reklamationen bei der Abfallberatung des Kreises noch einmal deutlich erhöht, berichtet der zuständige Erste Beigeordnete Achim Hallerbach (CDU).

Lesezeit: 2 Minuten
„Viele Bürger beklagen sich, dass Tonnen einfach ungeleert stehen bleiben oder mitgenommen werden, obwohl sie pünktlich ihre Abfallgebühren zahlen“, sagt er und erzählt, dass die Mitarbeiter auch teilweise „auf's Übelste beschimpft“ worden sind. „Das ist nur ein kleiner Teil, aber der sorgt für Unruhe sagt er und spricht insgesamt von einer ...