Neuwied

Explosionsgefahr in Dierdorfer Straße

Bei Abrissarbeiten an einem Haus in der Dierdorfer Straße ist die Gasleitung beschädigt worden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von unserem Redakteur Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Große, aber kurze Aufregung am Montagnachmittag in der Dierdorfer Straße. Bei den Abrissarbeiten am Haus neben der Rosen-Apotheke ist die Gasleitung beschädigt worden. Daraufhin strömte Gas in den Keller, was eine explosive Gefahr darstellte, weil es sich dort nicht verflüchtigen konnte. Wie Feuerwehrchef Wilfried Hausmann lobte, waren die Stadtwerke schnell vor Ort, baggerten die Straße auf und „quetschten“ die Zuleitung ab, sodass kein weiteres Gas ausströmte. Die Feuerwehr belüftete den Keller. Letztlich war der Einsatz nach rund 90 Minuten beendet und die gesperrte Straße konnte freigegeben werden. Auch die rund 30 evakuierten Personen, die spontan im nahen Josef-Ecker-Stift eine Aufenthaltsmöglichkeit fanden, konnten in ihre Häuser. Hausmann bedankte sich bei Bäckerei Preißing, die ihr Geschäft schließen musste und stattdessen kostenfrei die Einsatzkräfte beköstigte.