Plus
Leutesdorf

Emmausgang: Nass-kaltes Ende der Fastenzeit

Von Sabine Nitsch
Traditionell begrüßen die Leutesdorfer beim Emmausgang die Gäste aus Andernach am Leutesdorfer Wahrzeichen, dem Zolltor am Rhein.  Foto: Sabine Nitsch
Traditionell begrüßen die Leutesdorfer beim Emmausgang die Gäste aus Andernach am Leutesdorfer Wahrzeichen, dem Zolltor am Rhein. Foto: Sabine Nitsch

Der Leutesdorfer Bacchus hat diesmal echt gepatzt. „Offenbar hab ich grade keinen guten Draht nach Oben. Ich bin schließlich auch für das Wetter zuständig“, gestand Weingott Michael Winkens schmunzelnd beim Blick in den bleigrauen Himmel, der sich am Ostermontag beim Emmausgang über Leutesdorf spannte. Wenig frühlingshafte 6 Grad hatten ihn sogar die traditionellen Weingottsandalen gegen warme Schuhe tauschen lassen. So ausgestattet erwartete er, zusammen mit Weinkönigin Mara I. und dem Leutesdorfer Vorstand der Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) die Männertanzgruppe der Andernacher Stadtsoldaten am Rheinanleger. Traditionell begleitet die Gruppe die Leutesdorfer Weinkönigin musikalisch, wenn sie die Weingüter und gastronomischen Betriebe besucht, die beim Emmausgang ihre Türen geöffnet haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie das Weingut Emmerich, das zwar draußen Bierbänke aufgestellt hatte, die Gäste aber zunächst lieber in die warme Weinstube einlud. „Es ist wirklich frisch“, umschrieb Winzer Gotthard Emmerich den gefühlten Wintereinbruch. „Als ich heute Morgen den Kühlwagen aufgemacht habe, war es da drinnen wärmer als hier draußen“, meinte er lachend. Den ...