Plus
Neuwied

Ein Prinz unter Indianern: TV-Doku über Maximilian zu Wied

Prinz Maximilian zu Wied erforschte als junger Mann (Jonas von Lingen) die brasilianische Flora und Fauna, als 50-Jähriger (Wigand Witting) besuchte er Häuptling Mato Tope (Marty Young Bear) in den USA. 
Prinz Maximilian zu Wied erforschte als junger Mann (Jonas von Lingen) die brasilianische Flora und Fauna, als 50-Jähriger (Wigand Witting) besuchte er Häuptling Mato Tope (Marty Young Bear) in den USA.  Foto: Atlantis Film

Nun hat er es geschafft: Prinz Maximilian zu Wied wird TV-Star. Er ist Hauptfigur in einer Ausstrahlung der ZDF-Serie „Terra X“. Die Folge ist am kommenden Sonntag, 12. März, um 19.30 Uhr im Zweiten Deutschen Fernsehen zu sehen. Philipp Griess und Eike Schmitz waren für Buch und Regie zuständig.

Lesezeit: 2 Minuten
Sie kündigen ein Doku-Drama über einen der „bedeutendsten und einflussreichsten Forschungsreisenden des 19. Jahrhunderts“ an. Für sie war Prinz Max eine „glückliche Synthese zwischen Forscher und Weltmann“, dem wir das Wissen um eine Welt verdanken, die es längst nicht mehr gibt. „Fast so bedeutsam wie Alexander von Humboldt – nur ...