Plus
Dierdorf

Digitales Lernen: Ministerin von iPad-Klasse beeindruckt

Von Ralf Grün
Ministerin von iPad-Klasse beeindruckt Foto: Ralf Grün

Das Land will die Digitalisierung des Schulalltages weiter vorantreiben. Nach den weiterführenden Schulen nimmt das Bildungsministerium in Mainz nun auch die Grundschulen verstärkt ins Visier. Damit im Zusammenhang stand der Besuch von Ministerin Stefanie Hubig in der Nelson-Mandela-Realschule plus in Dierdorf am Montagvormittag. Weil diese Schule in Sachen Medienkompetenz auch überregional herauszustechen scheint, wollte sich Hubig vor Ort ein eigenes Bild machen, ehe weiter Projekte angestoßen werden sollen.

Lesezeit: 2 Minuten
Was digitales Lernen und Lehren angeht, ist die Dierdorfer Realschule in einer Vorreiterrolle. An der Medienkompetenz-, Unesco- und Europaschule wird inzwischen die dritte iPad-Klasse unterrichtet. Diese Lernform ist zudem ein Schwerpunkt des von der EU geförderten Projektes „Erasmus plus“. Obendrein will die Mandela-Schule zum kommenden Schuljahr das digitale Klassenbuch einführen. ...