Plus

Bürgermeisterwahl: CDU hat Christian Robenek nominiert

Foto: Ralf Grün

Genau 23.15 Uhr ist Christian Robenek am Montagabend ein Stein vom Herzen gefallen: Zu dieser späten Stunde hatten die Mitglieder des zuvor frisch aus der Taufe gehobenen neuen CDU-Gemeindeverbandes Rengsdorf/Waldbreitbach ihn im zweiten Wahlgang mit der erhofften breiten Mehrheit zu ihrem Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 24. September gekürt. 49 Christdemokraten gaben im Vita Balance Hotel Waldbreitbach ihre Stimme ab, 43 votierten für den amtierenden Rengsdorfer Ortsbürgermeister, fünf stimmten mit Nein bei einer Enthaltung.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Nachricht, dass ein zweiter Wahlgang notwendig sei, verursachte sicherlich etwas Herzklopfen bei Robenek. Doch es gab schnell Entwarnung. Denn das Ganze hatte nichts damit zu tun, dass der einzige Bewerber im ersten Durchgang zu wenig Stimmen erhalten hätte. Es war schlicht ein Wahlzettel mehr in der Urne, als stimmberechtigte ...