40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Brand im Unkeler Seniorenheim: Es war ein technischer Defekt
  • Aus unserem Archiv

    UnkelBrand im Unkeler Seniorenheim: Es war ein technischer Defekt

    Die Ursache des Feuers in im Unkeler Seniorenzentrum St. Pantaleon am Karnevalssonntag ist gefunden: Offenbar hat ein defektes Fernsehgerät den Brand in der Wohnung einer 88 Jahre alten Frau ausgelöst.

    Das haben die Ermittlungen von Sachverständigen am Brandort ergeben, wie Polizeihauptkommissar Ingo Weber von der Neuwieder Kriminalpolizei auf RZ-Anfrage sagt.
    Erst nach drei Stunden intensiver Suche am Brandort seien die Überreste des kleinen Röhrenfernseher älteren Baujahrs als möglicher Brandherd entdeckt worden, berichtet Weber. Das TV-Gerät sei implodiert, was wiederum einen Kurzschluss ausgelöste. „In der Folge stand das gesamte Wohnzimmer in Flammen“, erklärt der Kripoermittler. Hinweise auf Fahrlässigkeit oder Brandstiftung gebe es nicht. Bei dem Feuer war die 88 Jahre alte Inhaberin der Wohnung schwer verletzt worden. Ein vorbeilaufender Jogger hatte die Flammen entdeckt, die Feuerwehr alarmiert und der alten Dame aus ihrer brennenden Wohnung geholfen. Der 44 Jahre alte Hobbysportler versuchte zudem, die Flammen mit einem Feuerlöscher einzudämmen. Ein Hubschrauber brachte die 88-Jährige in eine auf Verbrennungen spezialisierte Klinik nach Köln-Merheim. Sie ist nach wie vor nicht vernehmungsfähig und muss beatmet werden. Drei Mitarbeiter des Altenheims erlitten Rauchgasvergiftungen. (qm)

    Dieser Jogger hat Seniorin aus Feuer gerettetDieser Jogger hat Seniorin aus Feuer gerettetBrand in Unkel: Feuer im St. Pantaleon - Retter gesucht!Brand in Unkel: Feuer im Seniorenzentrum St. Pantaleon
    Neuwied Linz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Neuwied
    Sonntag

    11°C - 21°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    14°C - 25°C
    Mittwoch

    16°C - 29°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach