Plus
Kreis Neuwied

Bis zu 90 Grad: Extreme Temperaturunterschiede auf dem Dach

Ralf Winn ist Obermeister der Dachdeckerinnung im Kreis Neuwied.  Foto:   Kreishandwerkerschaft
Ralf Winn ist Obermeister der Dachdeckerinnung im Kreis Neuwied. Foto: Kreishandwerkerschaft

Alle reden von Wetterextremen, die künftig wohl noch weiter zunehmen werden. „Dabei ist das Dach eines Hauses schon immer Wetterextremen ausgesetzt gewesen“, sagt Ralf Winn, der Obermeister der Dachdeckerinnung im Kreis Neuwied. „Und dennoch muss es sich über Jahrzehnte zuverlässig auch noch als Klimazone für das Haus bewähren. Das geht ohne regelmäßige Wartung nicht.“

Lesezeit: 2 Minuten
An einem typischen Wintertag – oder in einer Frostnacht – kann die Oberflächentemperatur auf dem Dach laut Winn schon mal auf minus 20 Grad Celsius und tiefer absinken. Dennoch sollte der Wohnraum unter dem Dach, der auf plus 20 Grad beheizt ist, diese Temperatur auch ohne große Transmissionswärmeverluste halten können. Nur ...