Plus
Neuwied

Abriss besiegelt: Erwin Golz verliert Kampf um seine Imkerei

Von Regine Siedlaczek
Noch im vergangenen Jahr waren Erwin Golz (rechts) und Thomas Merz fleißig bei der Arbeit in der Imkerei unterhalb von Schloss Monrepos.  Foto: Regine Siedlaczek
Noch im vergangenen Jahr waren Erwin Golz (rechts) und Thomas Merz fleißig bei der Arbeit in der Imkerei unterhalb von Schloss Monrepos. Foto: Regine Siedlaczek

Man ist durch alle Instanzen gegangen, aber am Ende hat es nicht gereicht: Die Imkerei von Erwin Golz nahe dem Schloss Monrepos wird in diesem Jahr abgerissen. Damit verliert der begeisterte Imker seinen Kampf gegen Stadt und Verwaltung, die in der Vergangenheit den Abriss des Gebäudes aufgrund von nicht genehmigten Bauabweichungen gefordert hatten.

Lesezeit: 2 Minuten
Für Golz und Thomas Merz, ebenfalls Imker und Vorsitzender der Bienenfreunde Monrepos, ist dieses Scheitern nicht nur frustrierend, sondern auch bedauerlich. Schließlich habe die Imkerei nicht nur der Lagerung von Honig gedient, auch rund 70 Bienenvölker sind dort zu Hause. Des Weiteren hatte Golz die Absicht, in dem Gebäude, in ...