Plus
Kreis Neuwied

Ab 1. März: Der Kreis gibt die B 256 für Lastwagen frei

Von Robin Brand
Könnten bald häufiger vorkommen: Lkws auf der B 256.  Archivfoto: Brand
Könnten bald häufiger vorkommen: Lkws auf der B 256. Archiv Foto: Brand

Während im Kirchspiel Honnefeld viele wohl insgeheim gehofft hatten, diese Nachricht würde sie nie erreichen, begrüßt man sie im Kirchspiel Anhausen als längst überfällig: Ab morgen will der Kreis Neuwied das Durchfahrtsverbot für Schwerlastverkehr auf der B 256 aufheben. Allerdings ist die Freigabe zunächst auf eine einjährige Testphase begrenzt, in der man Erkenntnisse für eine endgültige Entscheidung sammeln will.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit der Freigabe holt der Kreis nach, was schon für vergangenes Jahr angekündigt war. Damals hatten Lärmmessungen und Berechnungen des Landesbetrieb Mobilität (LBM) über die Auswirkungen der Freigabe gefehlt. Da auch diese Vorausberechnungen mit Unwägbarkeiten verbunden gewesen wären, sollen die Messungen und Verkehrszählungen nun in der Testphase Klarheit bringen, wie ...