Plus
Kleinmaischeid

Alpakas in Kleinmaischeid: Familie Böhm ist einer der größten Züchter

Obwohl Alpakas mitunter schreckhaft sind, geben sie doch immer wieder ihrer Neugier nach. 
Obwohl Alpakas mitunter schreckhaft sind, geben sie doch immer wieder ihrer Neugier nach.  Foto: Robin Brand

Und plötzlich läuft ein Alpaka durchs Dorf: In Kleinmaischeid haben sich die Leute an diesen Anblick mittlerweile gewöhnt. Schließlich ist die Kleinmaischeider Familie Böhm einer der größten Alpakazüchter in Rheinland-Pfalz. 43 Tiere weiden auf den Wiesen in der Region, auch in diesem Jahr hat es wieder Nachwuchs gegeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Robin Brand "Am Anfang ging es um die Frage, wer frisst das Gras", berichtet Egbert Böhm über die Probleme mit der Bewirtung des Weidelands. Hauptberuflich ist er Gas- und Wasserinstallateur, viel Zeit, sich um die Weideflächen zu kümmern, blieb da nicht. Schafe kamen nicht in Frage. "Das Blöken ...