Plus
Kreis Neuwied

750 Neuerkrankungen im Jahr: Kreis stellt sich der Herausforderung Demenz

Rund 750 Menschen erkranken im Kreis Neuwied jedes Jahr an Demenz. Schon heute ist der Umgang mit der Krankheit eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen – mit Blick auf die Zukunft gilt das noch viel mehr: Die Menschen werden älter und fast jeder zweite über 90-Jährige leidet an einer Demenz. Anlässlich der Aktionswoche der Demenz erklärt Psychiatriekoordinator Dr. Ulrich Kettler, wo er den Kreis gut aufgestellt sieht und wo es Nachholbedarf gibt. Tipps für Angehörige geben die Pflegeberaterinnen Anke Speth und Sandra Mette.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Robin Brand "Demenz verändert alles", weiß Kettler. Nicht nur für die Patienten, auch für die Angehörigen bleibt nach der Diagnose nichts wie zuvor. Allerdings muss vor einer Behandlung zwingend eben jene Diagnose stehen. Was selbstverständlich klingt, hat einen ernsten Hintergrund: Es kann vorkommen, dass eine Demenz vermutet wird, ...