Martinstein

Weingarten: Bei B41 in letzter Minute Schlimmeres verhindert

B41-Ausbau: Der Stillstand ist abgewendet.
B41-Ausbau: Der Stillstand ist abgewendet. Foto: dpa

„Gut, dass in letzter Minute das Schlimmste verhindert werden konnte“: So bewertet der designierte SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Bad Kreuznach-Birkenfeld, Joe Weingarten, die Heraufstufung der Ortsumgehung Martinstein im Bundesverkehrswegeplan (wir berichteten) und widerspricht damit der Einschätzung von MdB Antje Lezius (CDU).

Anzeige

Der Beschluss des Bundestags erhalte die Chance, die Infrastruktur in der Nahe-Region weiter zu verbessern. „Aber es ist ein Märchen“, so Weingarten, „dass es jahrelange Bemühungen der CDU-Bundestagsabgeordneten Antje Lezius gewesen seien, die zu diesem Erfolg geführt hätten. Sie hat das Thema über viele Jahre hinweg schlicht verschlafen“.

Aber aus Fehlern könne man aber lernen. „Wir sollten uns das Engagement von Wolfgang Hey und seinen Mitstreitern aus Kommunalpolitik und Wirtschaft zum Vorbild nehmen: Wenn die Nahe-Region gemeinsam an einem Strang zieht und ihre Interessen vertritt, können wir auch schwierige Ziele erreichen.“ Gerade im Bundestag und bei der Bundesregierung brauche man dazu aber künftig ein deutlicheres politisches Engagement, betont Weingarten.