40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Weihnachtsmarkt in Rhaunen: Feuerwerk und Feuerzangenbowle
  • Aus unserem Archiv

    RhaunenWeihnachtsmarkt in Rhaunen: Feuerwerk und Feuerzangenbowle

    Reibekuchen, Bratwurst und Weihnachtsgebäck - das und noch viel mehr gab es auf dem beliebten und gut besuchten Weihnachtsmarkt in Rhaunen, wie ein gemeinsamer Rundgang mit Marktleiter Rainer Fuck belegte. "Das Ganze spielt sich auf engstem Raum rund um das historische Rathaus und unter dem größten Weihnachtsbaum des Landes ab", stellte Fuck, der auch Rhaunens Beigeordneter ist, zu Beginn fest.

    Foto: Günter Weinsheimer

    Der Gewerbeverein ist Veranstalter und wird dabei von der Ortsgemeinde unterstützt. Fuck ist froh, dass von den 30 Marktbeschickern die meisten aus Rhaunen und Umgebung kommen. "Wir sind froh und dankbar über jeden, der mitmacht", sagt Fuck, der sich auch über die vielen Stammkunden unter den Besuchern freut. Die Marktstände sind liebevoll gestaltet: Eine Jury gab dem Tennisclub Rhaunen Bestnoten. Nicht fehlen darf natürlich auf einem Weihnachtsmarkt Wärmendes für die Winterzeit. Und über dem Markttreiben liegt stets Musik: Die Musikschule Stephan, die Bläsergruppe Stelzl und eine Gruppe der Feuerwehrkapelle Rhaunen spielen die schönsten Weihnachtsliedern.

    Schon seit vielen Jahren hat sich Wolfgang Haben aus Rhaunen in de Nähe der hölzernen Weihnachtskrippe mit seiner Thüringer XXL-Riesenbratwurst platziert, dicht daneben Ehefrau Eva, die unter anderem Geschnitztes aus dem Erzgebirge anbietet. Der katholische Kindergarten St. Martinus hält Essbares in allen Variationen bereit, wie auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rhaunen, der Hof Königstein, der Angelsportverein Idarwald und die Wüstenfelder Flammkuchenbäckerei.

    Die Rhaunener Fastnachtmädels sorgen für Kinderpunsch und Reibekuchen. Die Waldweihnachtswerkstatt, organisiert von Grundschule und Forstamt Rhaunen, im ersten Stock des alten Rathauses ist stark frequentiert. Dort dürfen die Kleinen unter Anleitung mit Karton, Holz, Nüssen, Tannenzapfen schöne Andenken basteln und diese mit nach Hause nehmen. Selbstgebasteltes bietet auch die Seniorenresidenz Idarwald an, und nebenan kann man bei Hobbykünstler Dieter Hölzenbein ebenfalls Eigenkreationen aus Birkensperrholz kaufen. Aus dem Forstrevier Kempfeld kommen auch die frisch geschlagenen Nordmanntannen. "Unser Geschäft läuft gut", stellt Stephan Arend fest. Sylvia Grosser und Sabrina Lahm sammelten Essen und Trinken rund um Mörschied und füllten diese in Flaschen und Gläser: Likör, Öl, Senf, Salz, Essig und Sirup sind ein tolles Mitbringsel.

    Der Höhepunkt des Nachmittags - als der Marktplatz längst prall gefüllt war - ist der Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht. Jedes Kind darf sich eine Tüte schnappen. Der Rundgang endet bei einem Becher Feuerzangenbowle, den die Feuerwehr Rhaunen anbietet. Das traditionelle Feuerwerk setzt dann den Schlusspunkt unter einen schönen Weihnachtsmarkt. Ortsbürgermeister Manfred Klingel bringt das vorläufige Resümee kurz und knapp auf den Punkt: "Wetter gut, Besuch gut, alles gut."

    Von unserem Mitarbeiter Günter Weinsheimer

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail


    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail


    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail


    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail


    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail


    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail


    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail


    Online regional
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

     

    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    9°C - 21°C
    Sonntag

    8°C - 21°C
    Montag

    11°C - 24°C
    epaper-startseite
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige
    Jahresrückblick 2016 der NZ