Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Umwelt-Campus: Ein Förderer, Mentor und Spiritus Rector im Team

Von Karl-Heinz Dahmer
Vor seiner Antrittsvorlesung hält der neue Honorarprofessor am Umwelt-Campus, Prof. Dr. Gottfried Jung (2. von rechts), seine Ernennungsurkunde in der Hand. Mit ihm freuen sich seine Ehefrau Hildegard, Prof. Dr. Norbert Kuhn (rechts), Präsident der Hochschule Trier, und Prof. Dr. Klaus Helling. Foto: Drumm
Vor seiner Antrittsvorlesung hält der neue Honorarprofessor am Umwelt-Campus, Prof. Dr. Gottfried Jung (2. von rechts), seine Ernennungsurkunde in der Hand. Mit ihm freuen sich seine Ehefrau Hildegard, Prof. Dr. Norbert Kuhn (rechts), Präsident der Hochschule Trier, und Prof. Dr. Klaus Helling. Foto: Drumm

Vor vier Monaten wurde Professor Gottfried Jung zum Honorarprofessor am Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) in Neubrücke bestellt. Vorige Woche hielt er seine Antrittsrede in einem der Campus-Hörsäle: Er sprach über die „Kreislaufwirtschaft als Wirtschaftsmodell“ – ein Thema, das ihn als Politiker und Abteilungsleiter im rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Umweltministerium sein Berufsleben lang begleitet hatte und über das er vor langer Zeit mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld in Kontakt kam, vor allem mit Professor Peter Heck, dem Leiter des auf dem Campus angesiedelten Instituts für angewandtes Stoffstrom-Management (IfaS).

Lesezeit: 2 Minuten
  „Für uns ist er ein Förderer und Mentor, aber für Heck eine Art Spiritus Rector“, ordnete der Präsident der Hochschule Trier, Professor Norbert Kuhn, die Bedeutung Jungs ein: ein führender Geist, der dem IfaS-Direktor den Weg wies und ihm (und dem Campus) bis zu seiner Pensionierung im vorigen Jahr über ...