Bad Sobernheim

Seltenes Bild: Ein Fischotter an der Nahe

Auch Leserin Anneliese Müller aus Veitsrodt hatte vor Ende Januar 2017 beim Spaziergang an der Nahe Otter-Glück und dokumentierte es mit ihrer Kamera. Zu der Zeit gab es noch Eis auf dem Fluß, was dem kleinen Raubtier das Jagen besonders bequem machte.
Auch Leserin Anneliese Müller aus Veitsrodt hatte vor Ende Januar 2017 beim Spaziergang an der Nahe Otter-Glück und dokumentierte es mit ihrer Kamera. Zu der Zeit gab es noch Eis auf dem Fluß, was dem kleinen Raubtier das Jagen besonders bequem machte. Foto: Anneliese Müller

Ein seltenes Schauspiel hat NZ-Leserin Anneliese Müller aus Veitsrodt beim Spaziergang an der Nahe bei Bad Sobernheim beobachtet und mit ihrer Kamera dokumentiert: ein Fischotter bei der Mahlzeit. Das am Sonntag noch vorhandene Eis machte dem kleinen Raubtier das Jagen besonders bequem.

Anzeige

Ottervorkommen waren bislang an der Nahe kaum belegt, aber offenbar gefällt es dem putzigen Pelzträger so gut, dass ihn auch größere Menschenansammlungen – das Foto entstand im Bereich des Barfußpfads – nicht stören. Laut Wikipedia sind sein bevorzugter Lebensraum flache Flüsse mit zugewachsenen Ufern und Überschwemmungsflächen – da ist der Fischotter am Mittel- und Unterlauf der Nahe genau richtig, wo immer wieder große Wiesen den Fluss säumen. Foto: Anneliese Müller