Plus
Freisen

Schülerzahlen an der Freisener Gemeinschaftsschule gesunken

Von Peter Bleyer

Die Gemeinschaftsschule (GMS) Freisen bekommt derzeit die Nachwirkungen eines Beschlusses zu spüren, den der St. Wendeler Kreistag bereits 2015 gefällt hat. Damals erteilten die Mitglieder dem Ansinnen, in Freisen eine gymnasiale Oberstufe einzurichten, eine Absage. Jetzt merken die Verantwortlichen: Die Anmeldezahlen sind zurückgegangen. Die GMS besuchen auch viele Schüler aus dem Landkreis Birkenfeld, vorwiegend aus der VG Baumholder.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der Entschluss hat unserer Schule geschadet“, stellt Direktor Marc André Müller ohne Umschweife fest. Die Zahlen, die er anführt, belegen das. Während sich im Schuljahr 2014/2015 noch 132 Schüler anmeldeten und im Folgejahr sogar 156, ging die Zahl nach der Entscheidung des Kreistages im Schuljahr 2016/2017 auf 109 und 2017/2018 ...