Saar-Hunsrück-Steig feiert im Mai zehnjähriges Bestehen

<br>

Foto: Thomas Torkler (Archiv)

Vor zehn Jahren wurde der Saar-Hunsrück-Steig eröffnet. Dieses Jubiläum soll im Mai mit einem großen Wanderevent an mehreren Stellen im Verbundsystem gefeiert werden.

Anzeige

Was genau geplant ist, haben die Mitglieder des Projektteams im Hotel Steuer in Allenbach ausgeheckt, wird aber noch nicht verraten. Der Fernwanderweg, der damals von Mettlach und Trier bis nach Idar-Oberstein verlief, wurde schon zwei Jahre später zu Deutschlands schönstem Fernwanderweg gewählt.

Diesen Titel kann der SHS im Jubiläumsjahr erneut erringen, wurde er doch nach zahlreichen Streckenänderungen und der Verlängerung bis an die Luxemburger Grenze und an den Rhein 2017 erneut vom „Wandermagazin“ nominiert. Gewählt wird im Unterschied zu 2009, als noch Experten ihr Votum abgaben, von Wanderern und Lesern. sc