Idar-Oberstein

Regulshausen: Flächenbrand führt in mehreren Orten zu Stromausfall

Im Stadtteil Regulshausen sowie mehreren umliegenden Dörfern fiel aufgrund des Brandes der Strom aus.
Im Stadtteil Regulshausen sowie mehreren umliegenden Dörfern fiel aufgrund des Brandes der Strom aus. Foto: Hosser

Hecken und Gestrüpp sind am Freitagabend auf einer Freifläche zwischen Regulshausen und Vollmersbach in Brand geraten. Weil dabei eine Stromleitung in Mitleidenschaft geriet fiel in Teilen von Regulshausen, Vollmersbach, Veitsrodt, Herborn und Herrstein für mehrere Stunden der Strom aus. Die Feuerwehr Idar-Oberstein rückte gegen 19.30 Uhr mit 32 Einsatzkräften an, um den Brand zu löschen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Wir haben 40000 Liter Wasser verspritzt, das ist schon außergewöhnlich viel“, berichtet der stellvertretende Wehrleiter Wolfgang Veeck. In dem dichten Gestrüpp habe das Feuer mehr Nahrung gefunden, als bei einem Flächenbrand auf freier Wiese. Gegen meterhohe Flammen mussten die Wehrleute zeitweise ankämpfen.

Möglicherweise durch Funkenflug von einem Strommasten geriet das Gestrüpp in Brand.

Hosser

Mit meterhohen Flammen hatte die Feuerwehr zu kämpfen.

Hosser

Im Stadtteil Regulshausen sowie mehreren umliegenden Dörfern fiel aufgrund des Brandes der Strom aus.

Hosser

40.000 Liter Wasser wurden verspritzt, bis der Brand endgültig gelöscht war.

Hosser

Als Brandursache kommt Veeck zufolge Funkenflug von einem Strommasten infrage, dies hätten auch Mitabrtier der OIE am Einsatzort vermutet. Aufgrund der Hitze der vergangenen Tage war das Gestrüpp extrem trocken. Der Stromausfall war beim Abrücken der Feuerwehr gegen 21.30 Uhr noch nicht vollständig behoben. mif