Plus
Idar-Oberstein

Nur Stärken und der Wille zählen

Nur Stärken und der Wille zählen Foto: Hosser

Ein prominenter Gast in der Göttenbach-Aula: Prof. Dr. Wolfgang Hinte, Sozialarbeitswissenschaftler und Vater des in Fachkreisen viel diskutierten Konzepts Sozialraumorientierung, referierte auf Einladung der Lebenshilfe Obere Nahe vor einem interessierten Fachpublikum. Hintergrund des mit reichlich anschaulicher Information gespickten Vormittags: Im vergangenen Jahr gab es in der Kreisverwaltung Birkenfeld eine gemeinsame Sitzung von Jugendhilfe- und Sozialausschuss.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Dort wurde dann der Sozialbericht des Landkreises vorgestellt. Steigende Fallzahlen, explodierende Kosten, Verschuldung: Die Probleme sind erdrückend. Als mögliche Lösung wurde damals in den Raum gestellt, dass Jugend- und Sozialhilfe stärker nach dem Konzept der Sozialraumorientierung arbeiten müssen. Doch was genau verbirgt sich hinter dem leicht sperrigen ...