40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Nationalteam siegt knapp gegen heimische Schützen
  • Aus unserem Archiv

    BerschweilerNationalteam siegt knapp gegen heimische Schützen

    Die Kontakte des 20-jährigen Berschweilerer Nachwuchsschützen Sebastian Herrmany machten es möglich: Zur Einweihung der neuen Schießanlage trat die Gehörlosennationalmannschaft, deren Kader Hermanny angehört beim Schützenverein "Hubertus" Berschweiler zum Freundschaftskampf gegen eine Auswahl des Schützenkreises Kusel im Schützenhaus "Stierstall" an.

    Auf der neuen Schießanlage bereiteten sich die Angehörigen der Gehörlosennationalmannschaft und die Auswagl des Schützenkreises Kusel gemeinsam auf den Wettkampf vor.  Foto: Gerhard Ding
    Auf der neuen Schießanlage bereiteten sich die Angehörigen der Gehörlosennationalmannschaft und die Auswagl des Schützenkreises Kusel gemeinsam auf den Wettkampf vor.
    Foto: Gerhard Ding

    Vor dem Wettkampf mit Luftgewehr und Luftpistole, an dem auch mehrfache Olympiateilnehmer teil nahmen, wurde die neue Anlage durch den "ersten Schuss" der Sponsoren eröffnet. Der erste Vorsitzende Klaus Theis bedankte sich für deren finanzielle Unterstützung. Besucher verfolgten den Wettkampf auf dem Schießstand, die einzelnen Treffer können gleichzeitig über einen Fernseher im Gastraum abgelesen werden. Am Vormittag darauf maßen sich die Schützen in ihrer Treffsicherheit mit Kleinkalibergewehr und -pistole auf dem Schießstand in der Dr.-Darge-Halle. Die Durchgänge konnten die Nationalschützen knapp für sich entscheiden.

    Folgende Schützen gingen für den Schützenkreis Kusel an den Start: Anna-Marie Heinz, Julia Theis, Dustin Leonhard, Dominic Blum, Klaus Theis, Gunnar Theis, Frank Börtzler, Werner Dingert, Thilo Neitsch und Ralf Kettering. Für die Nationalmannschaft starteten folgende Sportler: Manuela Rother, Sebastian Herrmany, Ingo Schweinsberg, Colin Müller, Marco Baron, Eric Hess, Thomas Münchenbach und Bodo Funcke.

    Bei der abendlichen Einweihungsfeier begrüßte Klaus Theis Gäste und Sponsoren und verdeutlichte den Stellenwert der neuen Schießanlage. Er bedankte sich für die Unterstützung, die der Verein bei der Anschaffung erfahren hatte und zollte allen Helfern seine Anerkennung. Ortsbürgermeister Peter Becker gratulierte dem Verein, lobte den Mut der Schützen zu der Investition und wünschte ihnen, dass sich der erhoffte Aufschwung einstellen möge. Im Namen des Pfälzischen Sportschützenbundes gratulierte dessen Präsident Horst Brehmer.

    Als Schießsportwart der Gehörlosennationalmannschaft bedankte sich Ingo Schweinsberg vom Gehörlosenschützenverein München für den freundlichen Empfang, hob die Leistung der Kuseler Schützen hervor und sprach eine Einladung zur sportlichen Revanche aus. Der Vorsitzende überreichte ein Geschenk an alle Nationalschützen. Es folgten seitens des Schützenvereins die Ehrungen für das vorausgegangene Preis- und Pokalschießen. Neben Pokalen und Medaillen wurden auch Sachpreise an die Sieger verteilt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Musiker Ferdinand Schmitt mit Sängerin Serena Padar. Auch "Tinas Männer" traten auf.

    Sponsoren für die neue Anlage waren: Landessportbund Rheinland-Pfalz, Ortsgemeinde Berschweiler, Firma Diehl (Baumholder), Hans-Jürgen Diehl, Firma Nölke (Berschweiler), Josef Barth GmbH (Baumholder), Willi Strumm GmbH (Baumholder), Zurich Versicherung Bernd Schneider (Ruschberg), Bernd Frühauf (Birkenfeld) und die Kreissparkasse Birkenfeld jad

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Dienstag

    11°C - 26°C
    Mittwoch

    14°C - 30°C
    Donnerstag

    14°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 26°C
    epaper-startseite
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige
    Jahresrückblick 2016 der NZ