Plus
Idar-Oberstein

Naheüberbauung in Idar-Oberstein wurde vor 30 Jahren eröffnet

Naheüberbauung wurde vor 30 Jahren eröffnet Foto: frei

Heute vor genau 30 Jahren, am 24. September 1986, wurde die Naheüberbauung für den Verkehr freigegeben. Damit wurde für die Bürger der Stadt eine sechsjährige und insbesondere für die Obersteiner strapaziöse Bauphase abgeschlossen. Nicht beendet waren allerdings schon die seit Jahrzehnten, nämlich seit den 1950er-Jahren währenden Diskussionen über das bis heute umstrittene Bauwerk.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Reporter Jörg Staiber Mit zunehmender Motorisierung wurde der Verkehrsinfarkt vor allem in der Hauptstraße auf der linken Naheseite zum tagtäglichen Begleiter, obwohl Ende der 50er-Jahre gerade mal drei Millionen Pkw in der Bundesrepublik zugelassen waren - heute sind es zehnmal so viele. Der Plan, zur Lösung der Verkehrsprobleme einen ...