Plus
Birkenfeld

Kommunalreform: VG Birkenfeld weiter zur Fusion mit Thalfang bereit

Weiter zur Hochzeit mit Thalfang bereit Foto: arahan - Fotolia

„Ich sehe noch keine Tür zugeschlagen“, sagt Bernhard Alscher, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Birkenfeld, mit Blick auf einen denkbaren Zusammenschluss mit der VG Thalfang. Zwar hat der dortige Rat – wie in der NZ bereits berichtet – am Montag mit großer Mehrheit beschlossen, Fusionsverhandlungen mit Morbach aufzunehmen, das stößt aber auf den Widerstand mehrerer Orte in der VG jenseits des Erbeskopfs und führt dazu, dass der parteilose Thalfanger Verwaltungschef Marc Hüllenkremer über sich selbst sagt: „Ich bin jetzt in der Situation, dass man mich zum Zwitter gemacht hat.“

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Axel Munsteiner Hintergrund dieser Aussage: Als Rathauschef ist Hüllenkremer an den klaren Beschluss des VG-Rats gebunden, mit Morbach die Möglichkeiten einer Hochzeit auszuloten. Andererseits fühle er sich aber auch an die Aufträge gebunden, die ihm mehrere Orte erteilt haben - nämlich auch Fusionsgespräche mit anderen Verbandsgemeinden zu führen. ...