Plus
Rückweiler/Rohrbach

Kirmes: Straußreden lockten viele Besucher auf die Straße

Von Benjamin Werle
Strahlende Gesichter in Rückweiler: Die neu formierte Straußjugend machte ihre Sache gut.
Strahlende Gesichter in Rückweiler: Die neu formierte Straußjugend machte ihre Sache gut. Foto: Benjamin Werle

Sonnenschein, kühles Bier und prächtige Stimmung: Zünftig Kirmes gefeiert wurde am vergangenen Wochenende und am Montag in den Heidegemeinden Rückweiler und Rohrbach. Die Traditionsveranstaltungen, die etwa zeitgleich am Freitagabend eröffnet wurden, lockten mit Unterhaltung und Imbiss. Vor allem bei den Straußreden am Sonntagnachmittag herrschte auf den Festplätzen reger Betrieb. In beiden Orten zeigten sich die Veranstalter mit der Besucherresonanz zufrieden – was nicht zuletzt auch am guten Wetter lag. Wetterapostel Petrus spielte mit und bescherte den Heidegemeinden vier sonnige Festtage.

Lesezeit: 1 Minute
In Rückweiler starteten die Feierlichkeiten mit einer Mallorca-Party am Freitagabend. Bei warmen Temperaturen, Strandcocktails und heißen Rhythmen – die Formation Sunrise aus Mettweiler griff in die Saiten – füllte sich der Festplatz gegen 22 Uhr allmählich. Spannend ging es am Samstagnachmittag beim Kuhroulette zu: 60 Sekunden vor Schluss der offiziellen ...