Plus
Baumholder

Kirche: Pfarrer Matthias Schmitz tritt neue Stelle an

Von Franz Cronenbrock
, Peter Bleyer
Geistlicher hält Bibel in verschränkten Händen
Foto:  A. Burgi/Symbol

Matthias Schmitz, der acht Jahre lang Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Nahe-Heide-Westrich war, hat eine neue Aufgabe im Bistum Trier übernommen: Er ist mit 50 Prozent Beschäftigungsumfang Fachreferent für muttersprachliche Seelsorge. In dieser Aufgabe unterstützt er künftig die nicht deutschsprachigen Gemeinden, die es im Bistum an verschiedenen Orten gibt. Die restlichen 50 Prozent Arbeitszeit wird er als Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Idar-Rhaunen-Bundenbach tätig sein. Durch diese Veränderung wird seine Stelle als Pfarrer vakant. Dechant Clemens Kiefer übernimmt die Pfarrverwaltung.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein richtiger Abschied ist es für Matthias Schmitz gar nicht, wie er auf NZ-Nachfrage verrät. „Da ich mit 50 Prozent noch im Kreis Birkenfeld beschäftigt bin, bleibe ich in Baumholder wohnen.“ Auf die neue Stelle als Fachreferent für muttersprachliche Seelsorge hat er sich selbst beworben. „Das hat mich interessiert.“ In ...