Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: Sechs Meter hohe Stele vor dem Edelsteinmuseum wird am Freitag enthüllt

Sechs Meter hohe Stele wird am Freitag enthüllt Foto: Hosser

Noch steht sie verhüllt wie ein Kunstwerk vor dem Deutschen Edelsteinmuseum in Idar: eine rund sechs Meter hohe Stele, deren genaues Aussehen noch geheim gehalten wird. Die Stele ist der Blickfänger des neuen Leitsystems des Museums, zu dem noch vier weitere kleinere Stelen gehören.

Anzeige

Eine davon steht auf der Rückseite der Villa Purper und führt zum barrierefreien Zugang, der jüngst auch zertifiziert wurde. Auf einer weiteren kleineren, aber breiteren Stele erfährt der Besucher alle wichtigen Informationen über das Museum. Gefertigt wurden die markanten Infosäulen von der Informationstechnik Meng in Birkenfeld.

Eingeweiht werden sie am Freitag, 31. März, um 20 Uhr mit einem Umtrunk, zu dem die Bevölkerung eingeladen ist. Möglich wurde das Projekt durch einen Zuschuss des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, das 75 Prozent der Kosten trägt, den Rest finanziert der Förderverein. Mithilfe der Landesförderung soll noch in diesem Jahr ein Innenleitsystem, das konzeptionell bereits entwickelt wurde, installiert werden. jst