Plus
Kreis Birkenfeld

„Hauptquartier der Weltfabrik“ ist kein Traum mehr [Video/Fotos]

Von Stefan Conradt
Zusammen mit Vordenkerin Jane Hou (3. von links) enthüllten (von links) Klaus Feis (VG Birkenfeld), MdB Antje Lezius, Landrat Matthias Schneider, MdL Hans Jürgen Noss, Ortsbürgermeister Welf Fiedler, ICCN-Geschäftsführer Gao Shang, Zhu Weige vom chinesischen Generalkonsulat in Frankfurt, die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner und Joe Weingarten, Abteilungsleiter im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, das Firmenschild.
Zusammen mit Vordenkerin Jane Hou (3. von links) enthüllten (von links) Klaus Feis (VG Birkenfeld), MdB Antje Lezius, Landrat Matthias Schneider, MdL Hans Jürgen Noss, Ortsbürgermeister Welf Fiedler, ICCN-Geschäftsführer Gao Shang, Zhu Weige vom chinesischen Generalkonsulat in Frankfurt, die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner und Joe Weingarten, Abteilungsleiter im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, das Firmenschild. Foto: Reiner Drumm

Hoppstädten-Weiersbachs Ortsbürgermeister Welf Fiedler erschrickt sich immer noch ein wenig, wenn der Begriff „Hauptquartier der Weltfabrik“ fällt: „Ich frage mich dann immer: Kann das sein? Aber jetzt sehen wir alle: Es kann nicht nur sein, es ist so...“ In Neubrücke, einem Ortsteil seiner Doppelgemeinde, wird geklotzt, nicht gekleckert, seit chinesische Investoren dort den Traum eines internationalen Großhandelszentrums wahr machen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Aus dem Oak Garden (Eichengarten), einer früheren Wohnsiedlung der US-Armee, die die Chinesin Jane Hou und ihr Mann Andreas Scholz 2011 ankauften und in dem sich schnell die ersten Handelsreisenden aus China einfanden, ist das wichtigste chinesische Handelszentrum in Europa geworden. Der Name kommt nicht ganz von ...