Plus
Birkenfeld

Gestaltungsidee gesucht: Neuer Kreisel in Birkenfeld soll nicht mehr länger nackt bleiben

Von Axel Munsteiner
Neu, aber noch schmucklos: Die Innenfläche des Verkehrskreisels im Herzen von Birkenfeld soll in Zukunft möglicherweise ein Kunstwerk zieren. Die Stadt ruft ihre Bürger dazu auf, Vorschläge für die Neugestaltung zu machen.  Foto: Stadt Birkenfeld
Neu, aber noch schmucklos: Die Innenfläche des Verkehrskreisels im Herzen von Birkenfeld soll in Zukunft möglicherweise ein Kunstwerk zieren. Die Stadt ruft ihre Bürger dazu auf, Vorschläge für die Neugestaltung zu machen. Foto: Stadt Birkenfeld

So viel ist sicher: Wenn Autofahrer künftig den inzwischen fertiggestellten Kreisel im Bereich Saarstraße, Friedrich-August-Straße und Schneewiesenstraße umrunden, wird in dessen Mitte keine stilisierte Grombeerwurscht thronen. Bereits vor einem Jahr wurde im Rat erstmals über die Gestaltung der damals noch in der Planungsphase befindlichen Verkehrsanlage im Herzen der Kreisstadt diskutiert. Damals wurde aus den Reihen der SPD-Fraktion die Errichtung eines Kunstwerks angeregt, das der große lukullischen Spezialität Birkenfelds huldigen sollte.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Verwirklichung der Grombeerwurscht-Skulptur ist zwar inzwischen nach Auskunft von Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski ebenso vom Tisch wie zum Beispiel Gedankenspiele, die Merkurstatue vom kleinen Park am Talweiherplatz auf den Kreisel umzusiedeln, aber die Stadt ist gleichwohl noch offen für andere Ideen zur Verzierung der noch nackten Innenfläche und will den ...