Plus
Idar-Oberstein

Gericht: Fungierte die schöne Rumänin als Lockvogel?

Von Jörg Staiber
Wurde 16-Jähriger vergiftet? Foto: froxx - Fotolia

Mit gleich zwei dubiosen Vorgängen in einem Prozess musste sich das Schöffengericht unter Vorsitz von Richter Johannes Pfeifer auseinandersetzen. Beide Male ging es um Körperverletzung, in beiden Fällen war ein 43-jähriges früheres Mitglied des Rockerklubs Bandidos angeklagt, in einem davon noch zusätzlich eine 24-jährige Rumänin. Auch wenn bei beiden Körperverletzungen der Ablauf einigermaßen klar zu sein scheint, die genauen Motive und Hintergründe – die einen ganz entscheidenden Einfluss auf die Einordnung der Delikte und damit das Strafmaß hätten – konnte das Gericht bislang nicht eindeutig klären. Ein Grund dafür war auch, dass beide Opfer aus unterschiedlichen Gründen am ersten Verhandlungstag nicht als Zeugen vernommen werden konnten.

Lesezeit: 3 Minuten
Im ersten Fall schlug der Angeklagte, der aus der Untersuchungshaft vorgeführt wurde, vor rund eineinhalb Jahren unmittelbar vor dem Ausgang eines Lokals in Idar-Oberstein mit einem Hackenstiel mehrfach auf einen heute 27-jährigen Kosovo-Albaner ein, sodass dieser erhebliche Verletzungen davontrug. In irgendeiner Form daran beteiligt war auch die mitangeklagte Rumänin, allerdings ...