Hinzerath/Wederath

Gefährliche Kreuzung entschärft: Neuer Kreisel an der B 327/B 50 ist fertig

Gefährliche Kreuzung entschärft: Neuer Kreisel an der B 327/B 50 ist fertig Foto: Reiner Drumm

Der neue Kreisel an der B 327/B 50 bei Hinzerath/Wederath ist fertig. Rund ein Jahr hat es gedauert, bis die gefährliche Kreuzung umgebaut war. In diesem Bereich treffen die Bundesstraßen 50 und 327 sowie die Landesstraße 159 und die K 106 aufeinander.

Anzeige

Da die B 50 nach Fertigstellung des Hochmoselübergangs voraussichtlich 2018 als europäische Fernverkehrsstraße ausgewiesen werden soll, ist dann mit noch deutlich mehr Verkehr zu rechnen. Wie der „Trierische Volksfreund“ berichtet, hatte es an der Kreuzung seit 2012 insgesamt 20 Unfälle mit 35 Verletzten und fünf Todesopfern gegeben.

Der Kreisel sei mit einem Durchmesser von 45 Metern groß genug, damit auch längere Sattelzüge ihn passieren können, zitiert der TV den Landesbetrieb Mobilität in Trier. Die Kosten für den Umbau in Höhe von 1,5 Millionen Euro trägt komplett der Bund. Da in dem Gebiet auch Siedlungen aus der Keltenzeit vermutet wurden, gab es laut TV zwischendurch auch Unterbrechungen für Grabungen durch die Mitarbeiter des benachbarten Archäologieparks.