Plus
Idar-Oberstein

Lorenzo steht nun endlich wieder am Obersteiner Markt

„Endlich kommt er an den richtigen Platz!“ Das war gestern die Reaktion vieler – vor allem älterer – Passanten, als das Bronzeensemble mit dem Eismann Bedo Lorenzo am Obersteiner Marktplatz zwischen dem Rosengarten und dem Café am Markt aufgestellt wurde. Zwar nicht ganz der Originalplatz, an dem „Bede“ im Sommer Eis und im Winter heiße Maronen verkaufte, der war schräg gegenüber vor dem Gasthaus Krone, aber immerhin mit direktem Blickkontakt dorthin.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Ehe es so weit war, musste die Statue einige Ramponierungen überstehen und war längere Zeit den Blicken des Publikums entzogen. Feierlich enthüllt wurde die rund 500 Kilogramm schwere Bronzeplastik des Mainzer Bildhauers Reinhold Petermann im November 1988 nach Fertigstellung der Naheüberbauung an ihrem bisherigen Standort, gegenüber ...