Plus
Baumholder

Breitbandausbau: VG-Rat stimmt Clusterbildung zu

Von Peter Bleyer
Foto: dpa

Der nächste Schritt für eine Verbesserung der Breitbandversorgung in der Region ist gemacht. Geringe Download-Raten und große Wartezeiten sollen bald auch in der letzten Gemeinde der Vergangenheit angehören. Der Verbandsgemeinderat Baumholder stimmte jetzt einer Clusterbildung „Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetz im Landkreis Birkenfeld“ zu. Somit gab er sein Einverständnis, dass der Landkreis die Aufgaben für die Gemeinden übernehmen darf.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Peter Bleyer Eine solche Clusterbildung ist notwendig, damit die Verbandsgemeinden Baumholder und Birkenfeld sowie die Stadt Idar-Oberstein die NGA-Förderprogramme ("Next Generation Access", deutsch: Zugang der nächsten Generation) von Bund und Land in Anspruch nehmen können. Hintergrund ist, dass einzelne Gemeinden wegen technischer Probleme noch immer mit relativ langsamem ...