Plus
Baumholder

Baumholder: Eiscafé „Dolomiten“ wird heute 50 Jahre alt

Graziano Panciera in jungen Jahren: Gerade einmal 22 war er, als er in Baumholder zusammen mit seinen Eltern das Eiscafé "Dolomiten" eröffnete. Mittlerweile führt Sohn Giovanni den Familienbetrieb. Repro: Benjamin Werle
Graziano Panciera in jungen Jahren: Gerade einmal 22 war er, als er in Baumholder zusammen mit seinen Eltern das Eiscafé "Dolomiten" eröffnete. Mittlerweile führt Sohn Giovanni den Familienbetrieb. Repro: Benjamin Werle Foto: Benjamin Werle

Wer an heißen – oder auch an etwas kühleren – Tagen in Baumholder auf der Suche nach einer Portion Eis ist, der kommt an der Poststraße gar nicht vorbei. Denn hier, am Markplatz in der Altstadt, steht es: das Eiscafé „Dolomiten“, das im Lauf der Jahrzehnte eine feste Institution geworden ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Hier bekommt man zur selbst gemachten und traditionell hergestellten italienischen Spezialität  auch ein nettes Gespräch oder einen lockeren Spruch mit auf den Weg - und zwar von Graziano Panciera, der mit seiner Frau Graziella den Betrieb lange geführt hat. "Für viele bedeutet der Gang in die Eisdiele mehr als nur ...