Plus
Berglangenbach

Bauernmarkt: Kleines Dorf wird zum Besuchermagnet

Von Peter Bleyer
Hoher Besuch beim Berglangenbacher Bauern- und Kunsthandwerkermarkt: 2015 gab sich die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer höchstpersönlich die Ehre – ein Höhepunkt in der Geschichte der Veranstaltung. Nicht ganz so gut war damals das Wetter.  Archivfoto: Reiner Drumm
Hoher Besuch beim Berglangenbacher Bauern- und Kunsthandwerkermarkt: 2015 gab sich die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer höchstpersönlich die Ehre – ein Höhepunkt in der Geschichte der Veranstaltung. Nicht ganz so gut war damals das Wetter. Archiv Foto: Reiner Drumm

Wieder einmal waren alle 100 Standplätze bereits lange im Voraus belegt. Jetzt sind es noch knapp zwei Wochen, bis Tausende von Menschen in das kleine Dörfchen Berglangenbach pilgern – zum 18. Bauern- und Kunsthandwerkermarkt, der am Sonntag, 10. September, von 11 bis 18 Uhr stattfindet. Über die Jahre hat sich die Veranstaltung zu einem echten Großevent entwickelt und die Gemeinde über die Region hinaus bekannt gemacht. So viel Zuspruch bedeutet aber auch viel Arbeit für das Organisationsteam.

Lesezeit: 2 Minuten
„In den letzten Wochen vor dem Markt müssen Einkäufe erledigt und Pläne abgeglichen werden“, sagt Bürgermeister Kurt Jenet. „Außerdem läuft ein Team durchs Dorf und fragt, wer einen Kuchen backen könnte.“ Dienstags vor der Veranstaltung gehe es mit dem Aufbau richtig los. „Dann werden auch die Stände nummeriert. Die Aussteller ...